UNIBLOG

11
Ja
E-Zigarette-Rauchen-aufhoeren
11.01.2020 09:31

 

Sie ist immer weiter auf dem Vormarsch: Die berühmte E-Zigarette findet seit einigen Jahren weltweit immer mehr Verwendung. Sie gilt als die deutlich gesündere Alternative zum normalen Rauchen. Außerdem soll auf diese Weise deutlich mehr Geld gespart werden. Aber ist das wirklich so? Was sind die gesundheitlichen Vorzüge? Und vor allem: Ist es möglich, durch die E-Zigarette das herkömmliche Qualmen vollständig zu quittieren?

Die E-Zigarette fungiert nach einem ganz eigenen System. Mithilfe eines Verdampfers, bildet sie aus einem zuvor eingefüllten, flüssigen Liquid (mit und ohne Nikotin erhältlich) elektronisch erzeugten Dampf, welcher inhaliert und anschließend ausgeblasen wird. Ganz ähnlich wie bei einer herkömmlichen Zigarette. Voraussetzung für die Verwendung ist, dass der Akku der E-Zigarette regelmäßig aufgeladen wird, damit der Prozess funktionieren kann. Die Anschaffung eines Modells und deren Equipment, ist keine einmalige Investition. Regelmäßig werden neue Verdampfer, Mundstücke, Liquids und Gummiringe zur Abdichtung benötigt. Aber alles in allem kommt das noch immer deutlich günstiger, als Zigaretten.

Die E-Zigarette mutierte in den vergangenen Jahren zu einem rechten Hype. Sehr viele Raucher stiegen bereits schon um und sind mittlerweile mit einer E-Zigarette vollkommen zufrieden. Normale Zigaretten stehen schon längst nicht mehr auf dem Programm! Woran liegt das? Zum Einen ist es wohl ein bedeutender Faktor, welcher sich auf die tägliche Gewohnheit des Qualmen zurückführen lässt. Hinzu kommt noch der Wunsch, besser auf die eigene Gesundheit acht zu geben und langfristig natürlich Geld zu sparen. Denn das Rauchen wurde in den letzten Jahren zu einem sehr kostspieligen Vergnügen. 7€ kostet heute eine normale Schachtel Marlboro oder L&M. Ein Kostenfaktor, welchen sich nicht jeder leisten kann. Außerdem steht das Rauchen noch immer mit diversen Erkrankungen in Verbindung - Krebs ist längst nicht mehr das einzige Risiko!

Das Liquid, welches in die E-Zigaretten eingefüllt und später verdampft wird, enthält deutlich weniger Giftstoffe, als die herkömmliche Zigarette. So entfallen unter anderem Inhaltsstoffe wie Teer, Cyanid und Kohlenmonoxid, welche als sehr krebserregend gelten. Es gibt sogar Liquids, welche überhaupt kein Nikotin enthalten. Raucher, welche erstmals auf die E-Zigarette umsteigen, benutzen überwiegend Substanzen mit Nikotin, steigern sich aber häufig langsam herunter. Es gibt Liquids mit 12, 9, 6 und 3mg Nikotin pro Fläschchen. Sehr viele ehemalige Zigaretten-Raucher, benötigen irgendwann überhaupt keine Zufuhr mehr von Nikotin. Allerdings bleiben auch viele "Umsteiger" dabei. Denn wie alle wissen: Das Nervengift Nikotin hat einen Einfluss auf unseren Mechanismus im Gehirn. Es entspannt, löst Glücksgefühle aus und ist im Grunde auch schuld an der direkten Abhängigkeit.

Liquids gibt es in diversen Geschmacksrichtungen. Es gibt nicht nur normalen Tabakgeschmack, sondern auch Menthol-, Pfefferminz-, Zitronen-, Vanille-, Waldmeister- und Kokos-Aroma. Es gibt sogar noch viel extravagantere Kreationen wie Energy Drink, Milch, Honig, Currywurst oder Döner. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer in der Materie ein bisschen gewandt ist, kann sich seine Liquids auch selbst zusammenmischen.

Es ist in der Tat durchaus möglich, mit der nötigen Willenskraft und der richtigen Motivation mithilfe der E-Zigarette dem gewöhnlichen Rauchen zu entkommen. Voraussetzungen hierfür sind Offenheit für Neues, Geduld, Disziplin, Konsequenz und Selbstvertrauen. Ein bisschen Übung und Routine sind definitiv von Nöten. Aber das Ergebnis kann sich am Ende sehen lassen!

 

Kommentare


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!